BERICHT EXPERTENTELEFON \"HÄMORRIDEN\" am 14.04.2011
Am Telefon saßen für Sie:
Dr. Helga Küntscher, niedergelassene Fachärztin für Chirurgie und Proktologie in einer eigenen Praxis in München. Schwerpunkte: Behandlung von Hämorridalleiden unterschiedlicher Ausprägung, Obstipation, Ernährungsberatung.
Werner Ponton, niedergelassener Facharzt für Chirurgie in einer kolo-proktologisch-chirurgischen Privatpraxis in München. Schwerpunkte: konservative und operative Therapie von Enddarmleiden, Verdauungs- und Kontinenzprobleme, Ernährung.
Dr. Frank Wütherich, niedergelassener Chirurg und Proktologe in einer eigenen Praxis in Ingolstadt. Schwerpunkte: konservative und operative Behandlung von Enddarmerkrankungen, ambulante Operationen.
Dr. Martina Grönig, Apothekerin in Berlin und Autorin medizinischer Publikationen. Schwerpunkte: Proktologie und Schmerztherapie.
Analthrombosen, Fissuren, Marisken, Abszesse, Hämorriden oder eine Krebsgeschwulst – Veränderungen am Analausgang können viele Ursachen haben. Daher wird Betroffenen der frühzeitige Gang zum Facharzt empfohlen. „Er kann eine bösartige Entartung ausschließen und die jeweils notwendige Behandlung einleiten“, erklärt der Münchner Proktologe Werner Ponton. Bei gewissenhafter Durchführung müsse die notwendige Untersuchung weder schmerzhaft noch unangenehm sein, so der Experte. In der Regel sei dazu nicht einmal eine besondere Vorbereitung nötig. Betroffene müssten also weder eine Abführkur noch einen Einlauf fürchten.
Am besten mit klarem Wasser reinigen
Dass Betroffene dennoch häufig lange zögern, bevor sie sich in Behandlung begeben, kann auch mit falschen Annahmen zur Entstehung von vergrößerten Hämorriden zusammenhängen. Etliche befürchten nämlich, die Beschwerden durch unzureichende Hygiene selbst verursacht zu haben. Hier gibt Dr. Frank Wütherich Entwarnung: „Eine Ursache für vergrößerte Hämorriden ist eine falsche Hygiene nicht“. Der Ingolstädter Proktologe weist jedoch darauf hin, dass einer sanften Analhygiene bei bereits bestehenden Hämorriden eine wichtige Rolle zukommt. Um das entzündliche Gewebe nicht zusätzlich durch heftiges Reiben zu reizen, empfiehlt er eine Nassreinigung mit klarem Wasser.
Pressdruck vermeiden
Eine Hauptursache für vergrößerte Hämorriden ist zu hoher Pressdruck bei der Stuhlentleerung, wie er insbesondere bei Verstopfung und zu harten Stuhlgängen auftritt. „Die wichtigste Regel ist also, für einen wohlgeformten, gut entleerungsfähigen Stuhlgang zu sorgen - durch regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung und reichliche Flüssigkeitszufuhr“, erklärt Dr. Helga Küntscher. Die Münchner Fachärztin weist nicht nur auf die Begünstigung der Erkrankung durch Bewegungsarmut, schlechte Ernährungs- und Trinkgewohnheiten hin, sondern warnt vor allem vor langen Toilettensitzungen.
Auch in beschwerdefreien Zeiten behandeln
Bei der Entstehung der Erkrankung werden vier Stadien beobachtet: Hämorridalleiden ersten Grades äußern sich mit hellroten Blutungen und Juckreiz, beim zweiten Grad kommen Brennen, Nässen und gelegentliche Schleimabsonderungen sowie Stuhlnachschmieren hinzu. Zu diesem Zeitpunkt ist noch eine einfache Behandlung mit Salben, Zäpfchen oder Haemotamps möglich. „Juckreiz und Brennen lassen sich am besten mit schnell lokal wirkenden Betäubungsmitteln wie Posterisan akut behandeln“, betont Dr. Martina Grönig. Da nach den Erfahrungen der Berliner Apothekerin die Beschwerden meist nicht permanent auftreten, empfiehlt Dr. Grönig die beschwerdefreien Phasen in die Behandlung mit einzubeziehen: „In der nicht akuten Phase eignet sich ein Präparat wie Posterisan protect, das die Analregion pflegt, die Elastizität der Haut erhöht sowie den empfindlichen Bereich vor Reizungen schützt und dem Wiederauftreten akuter Analerkrankungen vorbeugen kann.“
Lieber frühzeitig konservativ behandeln statt später operieren
Im dritten Stadium treten die Hämorridalpolster während des Stuhlgangs aus dem After hervor, lassen sich aber mit dem Finger in den Analkanal zurückschieben. Hier wird zumeist eine konservative Behandlung mit einer Gummibandligatur angewandt, bei der die Basis des Hämorridengewebes abgeschnürt wird: Das Gewebe stirbt ab und wird nach 10 bis 20 Tagen ausgeschieden. Hämorriden vierten Grades sind soweit vergrößert, dass sie dauerhaft vor dem Afterrand liegen. Neben Nässen, Juckreiz und Schmerzen tritt dabei oft eine Stuhlinkontinenz auf. In diesem Stadium ist eine Operation unvermeidlich. Eine Garantie, dass sich keine neuen Vergrößerungen bilden, bietet jedoch auch der chirurgische Eingriff nicht, weshalb frühzeitige konservative Behandlungsmethoden nach Einschätzung aller Experten vorzuziehen sind.
INFOKASTEN
Weitere Informationsquellen für Interessierte:
- Weiterführende Informationen rund um Hämorriden: www.haemorriden.net
- Weitere Infos, Patientenratgeber, Buchtipps, Expertenrat: www.posterisan.de
- Buchtipp: Nähere Tipps zur Vorsorge, Analhygiene und zu Verdauungsproblemen: Wilhelm Brühl: Hämorriden-Atlas für Patienten, zu bestellen unter www.darmklinik.de
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